41. Babenhäuser Altstadtfest und 66. Babenhäuuser Fastnachtszug 2021 abgesagt!

Mit bedauern sagen wir, der Vorstand des Gremiums der Babenhäuser Vereine, hiermit das 41. Babenhäuser Altstadtfest, geplant am 12.+13. September, ab.

Nachdem wir alle Möglichkeiten der Durchführung geprüft haben, sehen wir uns nicht in der Lage das Fest mit den im Moment bestehenden Einschränkungen wegen Corona durchzuführen.

Durch die bestehenden Auflagen und den damit bestehenden Mehrkosten, ist es nicht möglich die Veranstaltung zu stemmen. Auch können wir uns nicht vorstellen, auch das sehen unsere Mitgliedsvereine so, ein fröhliches Fest mit Masken zu feiern.

Wir hoffen das wir vom 11.-12. September 2021 wieder zum 42. Babenhäuser Altstadtfest einladen können und mit vielen Gästen unbeschwert in Babenhausens Altstadt feiern können.

Auch für den geplanten traditionellen 66. Babenhäuser Fastnachtszug am 16. Februar 2021 gilt das gleiche. Nachdem der CVB seine Kampagne abgesagt hat sehen wir auch hier keinen Spielraum für den Umzug. Wir hoffen das wir am 01. März 2022 wieder zum Babenhäuser Fastnachtszug einladen können.

Diese Entscheidungen sind uns nicht leicht gefallen, aber wir sehen keine andere Möglichkeit.

Wir sind aber gleichzeitig auch am Boden zerstört das es uns nicht gelungen ist für unsere Stadt, unsere Vereine, unsere treuen Markthändler und natürlich auch unsere vielen treuen Besucher ein kleines Zeichen der der Normalität zu setzen.

Wir hoffen das wir Sie alle gesund wiedersehen.


40. Babenhäuser Altstadtfest am 07. - 08. September 2019



Traditionell aber stets jung präsentiert sich das Babenhäuser Altstadtfest zum 40. Mal als Fest der Vereine. Wer hätte gedacht das sich aus dem kleinen Pflänzchen Altstadtfest in den 40 Jahren des Bestehens diese Großveranstaltung und eine Aushängeveranstaltung unseres Babenhausens entwickeln würde. Doch durch die Ehrenamtlichkeit in den Vereinen und vor allem durch dem kompetenten Vorstand ist dieses Fest über die Jahre immer weiterentwickelt worden und und zu dem geworden was es heute ist: Einem Treffpunkt für alle Generationen.

Im sehenswerten Ambiente der renovierten mittelalterlichen Altstadt ist Gemütlichkeit vorprogrammiert. Eingeweihte wissen schon lange um den besonderen Charme des Festes und die Zahl der Stammgäste von Nah und Fern wächst von Jahr zu Jahr. Jeder Gast ist aufs herzlichste willkommen und fühlt sich ein klein wenig als Ehrengast.

Die Erfahrung zeigt, dass Schönes am Besten gedeiht, wenn gute Partner zusammen arbeiten. Zahlreiche Babenhäuser Unternehmen und auch die Stadt unterstützen das Gremium der Babenhäuser Vereine bei dieser Großveranstaltung.



Als Highlight des diesjährigen Festes ist das Gastspiel der Geschwister Weisheit aus Gotha. Europas größte und in Monaco prämierte Hochseiltruppe gastiert mit atemberaubenden Vorstellungen an verschiedenen Stellen im Veranstaltungsbereich des Festes.



Von der großen Traktorausstellung, mit vielen historischen Fahrzeugen, dem Kinderprogramm und vielem mehr ist für jede Kurzweil gesorgt. Ob man beim Zuschauen nur genießen oder beim Mitmachen seine Geschicklichkeit beweisen möchte, jeder Gast kommt auf seine Kosten.



Zahllose Highlights heben das Fest aus der Menge der Veranstaltungen hervor. Nicht nur der wunderschöne historische Stadtkern sondern auch die restaurierte Stadtkirche und das weithin bekannte Schloss in Babenhausen, laden zur Besichtigung ein.



Alle Angebote aufzuzählen würde bei Weitem den Rahmen sprengen. Es sei nur versichert, dass wirklich jeder Geschmack berücksichtigt und jede musikalische Nuance vertreten ist. Die Babenhäuser Vereine bieten wirklich für jeden etwas.

Das Altstadtfest ist ein Fest für die ganze Familie.




Bilder vom 39. Babenhäuser Altstadtfest 2019

Babenhäuser Zeitung Tag 1 - Tag 2 - Geschwister Weisheit - Offenbach Post

Bilder vom 39. Babenhäuser Altstadtfest 2018

Babenhäuser Zeitung - Offenbach Post


Bilder vom 38. Babenhäuser Altstadtfest 2017:

Babenhäuser Zeitung - Offenbach Post - Main-Echo - The Matrixer